Jungzuechter (Coconut Kiss)

   


   zum Jungzüchter-Quiz 

Na? Interesse an Jungzüchterwettbewerben oder an Infos, die mit Jungzüchtern zu tun haben?Dann geht´s hier weiter:  

Jungzüchterinformation
 
Seit meinem 10. Lebensjahr bin ich nun schon Jungzüchter! Ich stelle seitdem Ponies auf Zuchtschauen oder sonstigem vor und nach früheren erfolgreichen Teilnahmen an Junior Handlings bestreite ich heute Jungzüchterwettbewerbe.



2014 10. Süddeutscher Jungzüchterwettbewerb, Schwaiganger:

Zum ersten Mal nahm ich für den Bayerischer Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialpferderassen am großen süddeutschen Jungzüchterwettbewerb teil. Unser Team bestand aus Stefanie Abel, Katharina Schraml, Steffi Zweckl und mir. Am Freitag traten wir die Reise zum Haupt- und Landesgestüt an und nach einer kurzen Umziehpause und nach der Anmeldung ging´s auch gleich schon weiter mit der Theorieprüfung. Machbar, aber doch nicht ganz leicht! Nach dem Abendessen fielen wir müde in unser Schlaflager, das wir in einer nahe gelegenen Turnhalle aufschlagen durften.
Am nächsten Tag starteten wir schon früh mit dem frisieren von uns und nach einem langen Frühstück mit dem Frisieren der Pferde. Wir hatten insgesamt nur eine dreiviertel Stunde Zeit, die Vierbeiner einzuflechten und so schön wie möglich herauszuputzen. Danach stellten wir unsere Werke auf einem Schauring vor und die Arbeiten wurden beurteilt. Gleich darauf versammelten wir uns auf dem Vorführdreieck und beurteilten die uns vorgestellten Tiere. Wie gewohnt zuerst mit den Richtern gemeinsam, danach für uns selbst. Und nun war die Königsdisziplin an der Reihe: das Vormustern. Jeder aus unserem Team bekam ein Pferd zugelost und stellte es den Richtern vor.
Nun war es geschafft und wir warteten gespannt auf die Siegerehrung!
Unser Team wurde schließlich 3. in der Gesamtbewertung und in der Mannschaftswertung 5., aber unsere Einzelwertungen waren auch nicht schlecht: Steffi Zweckl erhielt in der Theorie den 5. Platz, Stefanie Abel den 2. und ich landete beim Beurteilen auf dem 2. Platz (insgesamt 13. in der Einzelwertung) und anschließend mit einigen anderen im Wasser! ;)

Weitere Infos und Ergebnislisten --> HIER

(Fotos: BZVKS)

 2012 ZLF, München:

Vor 4 Jahren war ich leider noch zu jung am Jungzüchterwettbewerb im Rahmen des Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfests in München teilzunehmen, da die Jungzüchter mindestens 14 Jahre alt sein müssen. Und dieses Jahr war ich zum ersten Mal dabei! Schon ganz früh haben wir uns auf den Weg in die Landeshauptstadt gemacht und fanden uns schließlich um 8:00 Uhr im Forum der Tierhalle 14 ein. Nachdem alles erklärt wurde, ging´s raus auf den großen Schauplatz und wir beurteilten fleißig unsere 4 Ponies. Anschließend absolvierten wir die Theorieprüfung. Nach einigen Stunden des Wartens war es schließlich so weit: Siegerehrung! Aber nicht nur die Pferdejungzüchter wurden geehrt, sondern auch die der anderen Tierarten, wie z.B. Rind oder Schaf. Bei den Ponies landete ich schließlich auf Platz 2 und Stefanie Abel gewann unter den Ponyleuten! An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch! Des homma guad gmocht! :)

Weitere Infos zum ZLF --> HIER
Urkunde und mein gewonnener gravierter Staatsminister-Krug! >>

2. Platz, JZW am ZLF
 

2012 Pferd International, München/Riem:

Der diesjährige Jungzüchterwettbewerb am Samstag, den 19. Mai startete mit dem Pferdebeurteilen. Eine kleine Welsh A Stute vom Ponygestüt Matthof wurde zuerst von den beiden Richtern (Herr Hendrik Fiegel; Zuchtberater & Frau Claudia Sirzisko; Zuchtleiterin Ponys, Kleinpferde und Spezialpferderassen) und von uns Teilnehmern in den einzelnen Bereichen, wie zum Beispiel Kopf, Schulter & Sattellage, Gliedmaßen, Gangkorrektheit, usw., benotet und anschließend wurden beide Benotungen verglichen und die Richter begründeten ihre ausführlich. Danach waren wir selbst an der Reihe und beurteilten einen Haflinger, ein Warmblut und ein Shetlandpony. Gleich danach durften wir ein Pferd unserer Rasse vormustern und einen Theoriebogen unserer Altersklasse, also entweder I (Jüngere), II oder III (Ältere), ausfüllen.
Ich landete schließlich auf dem 3. Platz der Altersklasse II von 15 Teilnehmern und war von den insgesamt 26 Teilnehmern die Vormusterin mit der höchsten Punktzahl.
Das Beurteilen  Die Richter
Das Vormustern  Als Peitschenführer 
Die Schlussaufstellung mit Stefanie Abel   Gruppenfoto

 


2011 IG-Welsh Regionalschau Baden-Württemberg, Schwaigern:

Bester Vorführer Pokal Was mich auf der erstmals besuchten Regionalschau Baden-Württemberg am 10. Juli ganz besonders freute, war, dass nicht nur meine Ponys prämiert wurden, sondern diesmal auch ich mit dem Sonderpreis des besten Vorführers der Schau. Da hat sich die harte Arbeit echt gelohnt!

  


       2011 Pferd International, München/Riem:

Am Samstag, den 4. Juni nahm ich an dem Jungzüchterwettbewerb der Pferd International teil. Nachdem das Pferde-Mustern, das Vorführen und die diesmal sehr knifflige Theorie geschafft war, wurde ich 4. in meiner Altersklasse, als Zweitbeste im Vorführen.



Die diesjährigen Teilnehmer (darunter nur 2 Ponyleute! )
 


Das Vorführen mit meiner Peitschenführerin Stefanie Abel
 


Die etwas andere Ehrenrunde:
Wir zwei auf der Kutsche von Manuela Mitnacht und ihren Schimmel-Reitponies.

 


2011 Bundeshengstschau anlässlich der Grünen Woche, Berlin:

Wahnsinn! Das Wochenende von 21.01. bis 23.01. auf der Grünen Woche in Berlin war wirklich ein Erlebnis! Dort nahm ich unter anderem an dem Jungzüchterwettbewerb mit meiner bayerischen Crew teil, bestehend aus Jule Annemann, Pauline Herzog, Britta Rommel, Selina Großmann, Tavita Wegner und meiner Wenigkeit.
Man muss aber dazu sagen, dass wir uns alle noch nicht kannten, geschweige denn gesehen hatten, doch das machte überhaupt nichts! Unser Teamgeist wuchs von Prüfung zu Prüfung! Punkt zehn vor zehn trafen wir uns bei den bayerischen Pferdeboxen und nach einem kleinen Crash-Kurs in Sachen Jungzüchterwettbewerb (da einige noch nie an solch einem Wettbewerb teilgenommen hatten) wurden alle mit blauen Verbandspullover, weißen Hand- und Turnschuhen ausgestattet und die Aufgaben wurden verteilt (Reiter, Vormusterer, Peitschenführer, etc.). So machten wir uns auf zur Theorie, die manchmal leichter, manchmal schwerer zu lösen war, aber weil wir alle zusammen arbeiten durften durchaus machbar. Danach bekamen wir unsere Ponys zugeteilt, mit denen wir kurz das Mustern übten und dann auch schon raus auf den großen Schauring gingen. Alles kein Problem für uns! Und dann kam das wohl Spannendste: die Mounted Games!
Mit großem Anfeuern ritten, führten, liefen und tauchten (ja, beim Apfeltauchen wurde ich ordentlich nass :) ) wir fast als Schnellste der insgesamt sechs Teams. Geschafft! Ihr wart super Leute! Auch du Mama/Coach... ;)
Mit unserer riesigen Bayernfahne liefen wir schließlich zusammen mit den anderen zurück auf den Platz und warteten gespannt auf das Ergebnis des Wettbewerbs. Aber mit dem Folgendem hat wohl keiner gerechnet: Wir belegten nämlich nicht den letzten Platz, auch nicht den vorletzten, nein!

Wir machten den DRITTEN PLATZ! Und ich muss Selina zustimmen: Wer hätte das gedacht...

Von zusammengewürfelten jungen Leuten zu einem echt klasse Team innerhalb eines Tages, tja...
DAS ist Jungzüchter-Power!

Peitschenführer mit Leidenschaft



Fotos

  


2009 Pferd International, München/Riem:

Im Rahmen der Pferd International fand im Jahre 2009 ein auf Bayern begrenzter Jungzüchterwettbewerb statt. Ich startete natürlich für den Bereich Pony und landete nur mit einem Punkt Unterschied zum Sieger auf dem 2. Platz. 
Pferd International 2009

Das Vorführen (Foto: AVC)
Pferd International 2009

Die Siegerehrung bei strahlendem Sonnenschein (Foto: AVC)

 


    2008 Zuchtschau West, Kirchdorf/Tirol:

 
(Foto: Michael Baerecke)
Auch international immer vorne mit dabei, wie zum Beispiel auf der Zuchtschau West im Jahre 2008 in Kirchdorf/Tirol.

Brisco siegte damals in der Wallachklasse und ich brachte einen 2. Platz in der First Ridden Class und einen 3. Platz im Junior Handling mit nach Hause.


 

2005 28. Bayerische Regionalschau, Moosthenning:

Im Jahre 2005 nahm ich das erste Mal mit Brisco an einem Junior Handling teil und wie sich herausstellte war das auch gleich mein erster Sieg.



Das Pferdevorstellen will früh gelernt sein!