So fing alles an (Mercuzio)



   

Ja, ja, so fing alles an...

Ich kann mich noch ganz genau an alles erinnern, obwohl es schon so lange her ist. An die ablenkenden Worte meine Mutter im Auto, die mir nicht sagen wollten, wohin wir fuhren. An die Anspannung in mir, da ich nicht wusste, was meine Eltern vorhatten. An die Nervosität beim Ankommen am Ziel. Aber ich konnte mir wahrlich nicht voBrisirstellen, was wir hier auf dem Hof machen würden, wo ich sonst immer mein Pflegepony Bonny besuchte. Es war ja auch schließlich mein vierter Geburtstag und an Reiten war da nicht zu denken! Ich hatte ja nicht einmal meine Reitklamotten an! Aber spätestens, als ich den wunderschönen (damals noch pechschwarzen, man glaubt es kaum), eineinhalb  jährigen Welsh Cob Hengst namens Brisco da so in seiner Box mit einer riesengroßen roten Schleife um den Hals stehen sah, wurde mir bewusst, warum wir uns auf den Weg gemacht haben.

Ja, das war die erste Begegnung mit meinem Brisi und zugleich der Anfang einer wunderbaren Freundschaft! Seit diesem Tag war ich natürlich nicht aufzuhalten und ich fuhr jeden Tag zu meinem Pony in den Stall, um es zu füttern, es zu putzen und seinen Stall sauber zu halten. Nachdem er kastriert und ein geritten wurde, durfte auch ich ihn reiten und mittlerweile nehmen wir erfolgreich an Welshveranstaltungen und Dressurturnieren teil. Und schon war´s passiert - der Welshvirus hatte bereits die ganze Familie infiziert.

Mercuzio

Die Symptome:
1. krankhafte Wünsche nach mehr Welshponies

2. das allgegenwärtige Verlangen sich in ihrer Nähe aufzuhalten

3. Informationsgier, weil man mehr über diese Rasse erfahren möchte 

Und weil uns besonders Punkt 1 zu schaffen machte, stand bald "Besitzer: Petra Biedermann" in den Papieren von Mercuzio. Ihn bekamen wir mit ca. 6 Monaten, erzogen ihn (soweit es uns möglich war), ritten ihn ein und heute erfreuen wir uns an unserem Clown, dem immer wieder neuer Blödsinn einfällt, wie zum Beispiel uns bei der Stallarbeit den Besen wegnehmen und selber kehren oder beim Reiten die heruntergefallene Gerte aufheben.
Tja, aber dann wurde ich älter und wir begannen mit unseren "Jungs" auf Zuchtschauen zu fahren und ich stieg in´s Jungzüchtergeschäft ein. Immer öfter fielen die Sätze "Jungzüchter sein mit 2 Wallachen? Nee, des geht nich. Ich brauch ne Stute!" oder "Ja überglücklichZüchten is schon cool... ich glaub wir brauchen ne Stute". Also eins stand fest: ich musste eine Stute haben, aber nicht irgendeine, eine besondere musste es sein - ein Welsh A!

In diese Sektion hatte ich mich 2009 auf der internationalen Welshschau in Holland verliebt, wie sie da alle so edel standen, im Trab über die Schauringe schwebten und einfach so klein und anmutig waren!

Aber meine Wunschäußerungen stießen nicht gerade auf Begeisterung und mir wurde in allen Einzelheiten aufgelistet, dass das nicht ginge und eine Welsh A Stute nicht in Frage käme. Traurig fügte ich mich und sah ein, dass ich daran nichts ändern konnte.

Was ich aber nicht wusste, war das, dass meine Eltern alles nur als Vorwand sagten und hinter meinem Rücken eine dreijährige A-Stute kauften! Nach langen Monaten des Schweigens, brachten sie mich 2 Tage nach meinem 14. Geburtstag unter falschem Vorwand in unseren Stall und dort entdeckte ich ein flaches Paket mit meinem Namen darauf.

 Ich packte es auf und kapierte erst mal gar nichts - ein Stallschild? Aber... da steht ja mein Name in der Besitzer-Zeile... und es ist das Stallschild einer Stute, einer Welsh A Stute, MEINER WELSH A STUTE!!!

Aber spätestens, als ich die wunderschöne, drei-jährige Welsh A Stute namens KAI Chantal da so in ihrer Box mit einer riesengroßen roten Schleife dran stehen sah, wurde mir bewusst, dass sie wahrlich mir gehörte.

Ab diesem Zeitpunkt ging alles sehr schnell. Die Stute wurde registriert und gedeckt, ein Präfix wurde beantragt, das bekanntlich ab sofort "Sweethomes" lautet und jetzt war ich nicht nur Jungzüchter, sondern auch richtiger Züchter mit echter Stute und 2 Wallachen!

 

Das war die Geschichte unserer Ponys und unserem Sweethome Welsh A Stud - ich hoffe, euch hat das Lesen Spaß gemacht und einen kleinen Einblick darin verschafft, wie es denn alles so anfing...

Denise Biedermann

 
 

 

Erfolge...

  

  

  


  

    

    

  nach oben